Für alle, die mehr zu Schuheinlagen wissen möchten

 

Zur Reflexzonentherapie am Fuß gibt es viele interessante Ergänzungen, z.B. auch das Thema „Schuheinlagen und Pelotten“. Es ist aktuell wie eh und je, denn viele Menschen haben Fußbeschwerden.

Vor Jahren ist mir Willy Jurtin begegnet, ein Orthopädietechnik-Meister aus Österreich (www.jurtin.at). Er stellt seit Langem individuelle – nicht von der Stange! – Einlegesohlen nach biomechanischen Gesichtspunkten her. Sein theoretischer Hintergrund, vor allem aber sein praktisches Vorgehen haben mich von der Richtigkeit seiner Überlegungen überzeugt.

Es gibt auf diesem Gebiet sicher unterschiedliche Sichtweisen. Da ich nicht alles lesen kann, was dazu an Informationen zu erfahren ist, gebe ich das weiter, was inzwischen viele Menschen praktisch erlebt haben: Diese Einlegesohlen landen nicht, wie manch andere, nach ein paar Wochen in einer Ecke im Schrank, sondern werden täglich getragen.

Der Titel der neuen Auflage von Jurtins Buch heißt „Der Fuß im Kreuzverhör – Wege zu seiner Genesung“ und kann ab sofort hier bestellt werden.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.